Herzlich willkommen!

Auf den folgenden Seiten stellen wir uns gerne vor und geben Informationen weiter. An dieser Stelle ein globaler Überblick:

Unsere Kirchengemeinde liegt in der Stadt Bergen an der B3 zwischen Celle und Soltau in der Südheide. Wir gehören zum Kirchenkreis Soltau. Es gibt über 6000 Gemeindemitglieder. In zwei Kirchengebäuden - St. Lamberti in Bergen und Zum guten Hirten in Lohheide - sowie dem Gemeindehaus entfaltet sich das Gemeindeleben. Zu unserer Gemeinde gehören der örtliche Friedhof und zwei Kindertagesstätten. Eine Sozialstation sowie ein Alten- und Pflegeheim unter Trägerschft der Diakonie kooperieren eng mit der Kirchengemeinde.

Auf den folgenden Seiten gibt es weitergehende Informationen zu den einzelnen Bereichen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Unsere Kirchengebäude

St. Lamberti Kirche

Die Kirche liegt im Ortszentrum von Bergen. Das jetztige Gebäude wurde 1826/27 erbaut. Eine erste Erwähnung ist aus dem Jahr 1197. Ein freistehender Glockenturm beherbergt vier Glocken. Das Außengelände wurde 2009 in Zusammenarbeit mit der Stadt neu gestaltet. Ebenso wurde unser Dachreiter saniert. 2015 wurde eine umfassende Außen- und Innenrenovierung des Kirchgebäudes abgeschlossen. Die Sanierung des Glockenturmes ist beschlossen.

Die Kirche wurde für etwa 1000 Besucher erbaut. Sie hat einen Kanzelaltar. Neben dem Altar befindet sich ein Crucifixus, dessen älteste Teile wahrscheinlich das Triumphkreuz im älteren Kirchengebäude gebildet haben. Das große Glasfenster ist im schlichten Innenraum der einzige bunte Fleck. Wir finden außerdem nach einer Überarbeitung 1999/2000 eine der besten Orgeln im Kirchenkreis.

Kirche zum Guten Hirten

Foto: M. Perschke

Diese Kirche steht im Gemeindefreien Bezirk Lohheide. Sie bekam zum 50-jährigen Jubiläum 2004 ihren Namen, ein Kreuz und Skulpturen im Zugangsbereich. Dieses Kirchgebäude ist nicht nach Osten ausgerichtet.
Von innen ist die Kirche für ca. 120 Personen gebaut. Das Altarbild ist von dem "Heidekünstler" Rudolf Schäfer.

Gemeindeleitbild

Foto: M. Perschke

"Ich bin gemeint. Hier bin ich willkommen."

Wir laden alle Menschen ein, unsere Gemeinde als offene und lebendige Gemeinschaft in ihren vielfältigen Angeboten zu erleben und mit zu gestalten, weil Gottes Liebe bei uns wirkt.

Offene Kirche

offene_kirche_logo
logo offene Kirche

Unsere St, Lamberti Kirche in Bergen ist vom 1. April bis zum Reformationsfest von Dienstg  bis Sonntag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr zum Besuch geöffnet.