Weihnachten

Weihnachten wurde

So vieles ist anders geworden in 2020: Wir begrüßen uns anders,  wir feiern anders, wir lernen anders, wir genießen anders, wir vermissen anders, wir trauern anders, wir singen anders, wir arbeiten anders. Aber die Botschaft von Weihnachten bleibt: Gott wird Mensch - für uns!

Hier haben wir ein paar Videos, die je auf ihre Weise euch etwas von der Weihnachtsbotschaft erzählen. Dazu zwei Texte, die ihr für eine Andacht zuhause benutzen könnt. Außerdem das Angebot von "Weihnachten im Glas". Viele Menschen haben die Angebote genutzt. Dafür sind wir dankbar. Und auch für alles andere, was passiert ist: Der Weihnachtstruck, der gefahren ist; die Bläser*innen des Posaunenchores, die auf ein paar Dörfern an Heiligabend mit weihnachtlichen Klängen die Menschen berührt haben; ein Engel, der durch Wardböhmen ritt....

Unser Weihnachtsbaum


 

Gottesdienst für Familien mit Kindern

Hier spielen Joschi und Biene das Krippenspiel und entdecken dabei für sich Weihnachten - ein Weihnachtsgottesdienst für die ganze Familie.

Dieser Film ist ab 10 Uhr freigeschaltet. https://youtu.be/Y01a63umDys

Weihnachten im Glas

Geschichten aus dem Glas von der Ev. Jugend Bergen

Du bist gerne draußen unterwegs? Hast Lust was zu suchen und auch zu finden? Oder der Lockdown engt dich ein wenig ein, aber spazieren gehen hilft dir etwas? Dann haben wir hier eine Idee für dich! Unsere Geschichten im Glas sind 3 Rundwege mit jeweils 7 versteckten Gläser. In jedem Glas steckt ein Teil einer Geschichte und ein Hinweis zum nächsten Glas. Auf jeder der Strecken findest du eine andere Geschichte.In der Zeit vom 25.12.2020 bis 10.01.2021 liegen die Gläser aus und du kannst dich, wann immer du willst auf die Suche machen.

Wenn du Lust hast, dann schicke uns ein paar Eindrücke von deiner Suche über Instagram oder facebook. Wir sind ganz gespannt und wünschen dir viel Freude beim draußen Sein, Suchen und Finden! Zu Bedenken geben möchten wir: Bitte achtet auf die geltenden Verordnungen zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie und die Kontaktbeschränkungen.

 

Gottesdienst auf Weihnachts-Truck

Unser Kirchenvorsteher G.W.Thies aus Nindorf hat in den Tagen vor Weihnachten den Stall von Bethlehem auf einen Anhänger gebaut - mit Krippe, Ochs und Esel und Altar. Er sollte zu den Weihnachtsgottesdiensten auf die Dörfer rollen - als sichtbares Zeichen das Weihnachten wird.

Die Weihnachts-Gottesdienste haben wir schweren Herzens abgesagt. Aber ein Gottesdienst ist doch auf dem Truck entstanden. Hier könnt ihr ihn sehen und mitfeiern. Der Film ist ab 14 Uhr freigeschaltet. Hier noch einmal der Link https://youtu.be/0xWbUbRBpy0

Heiligabend-Gottesdienst mit Michael Schultheiß

Der aus Bergen stammende Pastor Michael Schultheiß hat einen Weihnachts-Gottesdienst für die Menschen produziert, die an Weihnachten zu Hause bleiben wollen oder müssen. Gedreht wurde der Film hier in der Region, Tonaufnahmen waren auch in der St.Lamberti-Kirche u.a. mit Angela Morgenroth an der Orgel. Das Video kann ab 14 Uhr angeschaut werden. Und hier noch einmal der Link https://www.youtube.com/watch?v=vAXShKbIpHI

Die Tiny Wolves singen das Gloria

Die Tiny Wolves sind der Schulchor der Hinrich-Wolff--Schule. Ihr Chorleiter Kristof Beuthner hat ein „Mitsingvideo“ aufgenommen und dieses an die Kinder geschickt. Zusammen mit ihren Eltern haben die kleinen Wölfe dann jeweils eine selbst gesungene Version in ihren weihnachtlich erleuchteten Wohnzimmern aufgenommen und sie an ihn zurückgesendet. Aus diesen Beiträgen hat er dann ein Splitscreen-Video mit dem wunderbaren Weihnachtslied von der Botschaft der Engel. Das Gloria können alle mitsingen.

 

https://youtu.be/upbvWMEnOGU

Eure Spende

 

 

 

Die Kollekte der Weihnachtsgottesdienste ist traditionell für die Arbeit von Brot für die Welt bestimmt. Finden keine Gottesdienste statt, gibt es keine Spende. Aber über diesen QR - Code könnt ihr direkt spenden.