Glocken für St. Lamberti

 

Die Glocken sind Anfang Dezember nach Bergen gebracht worden, am Wochenende des 2. Advents konnten die Glocken aus der Nähe angeschaut und angefasst werden (wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde). Am 7. Dezember wurden sie unter großer Anteilnahme in den Turm gebracht. Und am 4.Advent wurden die beiden neuen Glocken vn regionalbischof Detlef Klahr (der aus Bergen stammt) geweiht und alle vier wieder in Gebrauch genommen. Ein bewegender Moment.

 

Aktueller Spendenstand

"Glocken mit heiligem Klang"

Hier ein Film vom Einbringen der Glocken und von der Glockenweihe, den Oliver Knoblich für die Cellesche Zeitung gemacht hat.

"Frieden sei ihr erst Geläute"

Am 30. Oktober war der Guss

"Wir wollen in Gottes Namen gießen!"
Mit diesen Worten hat der Glockengießer-Meister Rincker den Guss unserer beiden Glocken gestern eingeleitet. Ein ganz besonderer Moment. Wir konnten mit zwölf Menschen aus unserer Gemeinde dabei sein. Das wird wohl keiner von uns vergessen - auch wenn wir von unserern Glocken natürlich nichts sehen konnten. Nur die Bronze, die in die Formen floss....
Doch seht selbst.... (Danke an Wilhelm für das Video!)

 

Ihre Spende

Über diesen QR - Code können Sie direkt spenden.