Foto: Perschke

Ostern 2021

Ostern an St. Lamberti

Wir feiern Ostern - auf ganz unterschiedliche Weise:
Der Ostergottesdienst am Sonntag um 10 Uhr, draußen vor der Kirche (also schön warm anziehen :-)), mit viel Musik und Vortragsgesang (alle Mitwirkenden haben sich vorher getestet). Toll, dass das möglich ist!!!
Um etwa 11 Uhr spielen Bläser*innen unseres Posaunenchores auf den Dörfern - in Bergen, Dageförde, Dohnsen, Offen, Roxhüllen, Wardböhmen und Wohlde. Vielen Dank dafür. Wir wissen, wie sehr unserer Posauenenchor-Mitglieder das gemeinsame Blasen vermissen. Das Foto zeigt zwei Bläserinnen beim Einsatz im letzten Jahr.
Und dann gibt es zwei Osterfilme - wieder gedreht und geschnitten von Sonja Winterhoff!

Ein Ostervideo als Abschluss der "Kinder-Bibel-Woche to go"

Sonja Winterhoff hat mit einigen Jugendlichen für viele Familien eine "Bibel-Woche to go" organisiert. Jeden Tag konnte eine Tüte mit Geschichten, Bastelarbeiten und anderen schönen Dingen abgeholt werden. Ab heute Abend (03.04.) 18 Uhr ist bei Youtube der Film freigeschaltet, in dem die Motive von der Kinder-Bibel-Woche noch einmal aufgenommen sind. Ihr könnt gespannt sein.

Ostern - der Weg Jesu bis zur Auferstehung

Zu Ostern ist noch ein zweiter Film entstanden - eine Art filmischer Gottesdienst. Angeregt von "Stufen des Lebens" möchten wir dazu ermutigen, in Gedanken den Weg Jesu nachzugehen - durch Leid und Kreuz hindurch bis zum Ostermorgen. Hier hat unserer Kirchenvorsteherin Christiane Heins die Anregung gegeben, die schon oft mit den Materialen von "Stufen des Lebens" Glaubenskurse gestaltet hat. Gedreht und geschnitten hat natürlich wieder Sonja Winterhoff. Vielen Dank an die beiden!!!

Bodenbild zu Ostern

Wenn du offen für neue Erfahrungen bist, ist für dich vielleicht das Bodenbild in unserer Kirche vorne im Altarraum etwas für dich. Du kannst - angeleitet durch Texte, die dort ausliegen - den Weg Jesu innerlich nachgehen, und dabei immer auch über deinen Lebensweg nachdenken. Und was der mit dem Weg Jesu zu tun hat - oder umgekehrt.

Aber du solltest dir schon ein bisschen Zeit dafür nehmen. Es lohnt sich!